Aufruf zur Gerechtigkeit

Aufruf zur Gerechtigkeit (format pdf)

Wir, die Unterzeichnenden Organisationen schliessen uns der Erklärung der Vietnamesischen Vereinigung der Agent Orange Opfer (VAVA) vom 25. Februar 2008 an

Am 22. Februar 2008 bestätigte das US Appellationsgericht in New York das Urteil des Bezirksgerichts vom 19. März 2005 und wies die Klage der vietnamesischen Agent Orange Opfer gegen die Herstellerfirmen dieser tödlichen Chemikalie ab. Dies ist ein irrationales, durch Befangenheit geprägtes und unfaires Urteil, welches der täglichen Realität der viet-namesischen Opfer, deren Leiden durch Agent Orange/ Dioxin verursacht ist, in keiner Weise Rechnung trägt.

Die Produktion und Lieferung der toxischen Produkte durch diese Chemieunternehmen an die US Armee während des Vietnamkrieges, haben weiterhin lang anhaltende und tödliche Wirkungen auf das Leben und das Ökosystem Vietnams. Die US-Chemieunternehmen wussten sehr wohl, dass ihre Produkte die menschliche Gesundheit schädigen, schon bevor sie diese in Vietnam eingesetzt wurden.

Sie haben die Wahrheit ignoriert und weigern sich, die Verantwortung für ihre Verbrechen zu übernehmen, nicht allein gegenüber den vietnamesischen Opfern sondern auch den Opfern in weiteren Ländern, die im Vietnamkrieg aktiv waren.

Die Forderungen der Agent Orange/Dioxin Opfer sind völlig legitim. Sie haben keine andere Wahl, als ihren Kampf für Gerechtigkeit fortzusetzen und wir unterstützen ihre Anrufung des obersten Gerichtshofs der USA, des Supreme Court. Gleichzeitig setzen unsere Anstrengun-gen fort, um eine wachsende Unterstützung der Opfer durch die gesamte menschliche Gemeinschaft zu erreichen, einschliesslich des amerikanischen Volkes.

Wir rufen alle Menschen der ganzen Welt, die ein Gewissen haben, auf, sich an die Seite der Agent Orange Opfer zu stellen und gemeinsam die Hersteller der tödlichen Gifte aufzufor-dern, die rechtliche, geistige und moralische Verantwortung für die Folgen ihres Tun zu übernehmen.

Das Leiden der Opfer von Agent Orange/Dioxin Opfer in Vietnam ist ein Schmerz der gesamten Menschheit.

Der Kampf für Gerechtigkeit muss erfolgreich enden!

Erstunterzeichnende Organisationen:

Association Belgique – Vietnam