Home » Projekte » ABZ Wohnraum

ABZ Wohnraum Projekt

Würdig wohnen dank der Wohnbaugenossenschaft ABZ

Die Wohnbaugenossenschaft ABZ hat einen Solidaritätsfonds, aus welchem jährlich namhafte Beträge für Projekte im Bereich Wohnen vergeben werden. Den Projekten der VSV ist von der Vergabekonferenz bereits drei Mal zugestimmt worden, ein weiteres Projekt ist eingereicht.

Projektpartnerin der VSV ist die Vereinigung alter Menschen in Hué. Mitte Oktober 2021 ist ihr letztjähriger Abschlussbericht eingetroffen: Trotz der Corona-Epidemie, welche die Arbeiten über den Sommer verzögert hatte, konnte das Projekt „Verbesserung der Wohnsituation Behinderter und Kranker in Hué“; erneut vollumfänglich realisiert werden. Nachdem im Oktober 2020 Vietnam von Taifunen mit einer Heftigkeit heimgesucht, wie es sie seit der Jahrtausendwende nicht mehr gegeben hatte, hat der Solidaritätsfonds der ABZ dazu beigetragen, dass für diese besonders benachteiligten Taifun-Opfer würdiger Wohnraum geschaffen werden konnte. Die sechs neuen Häuser wurden den Bewohnerinnen und Bewohnern übergeben, acht weitere Häuser sind umfassend saniert worden. Damit ist nach den Häusern für Opfer von Agent Orange in und um A Luoi, die zweite Staffel substanzieller Verbesserungen der Wohnsituation für Menschen mit einem schweren Schicksal durch den Solidaritätsfonds der ABZ ermöglicht worden. Nguyên Dang Thanh, der umsichtige Präsident und Verantwortliche für die gute Abwicklung der Projekte schrieb in seinem Brief: „Diese benachteiligten Menschen waren ganz aufgeregt und sehr glücklich, als sie in die neuen und erneuerten Häuser einziehen konnten“. Er dankte der ABZ im Namen des ganzen Vorstandes der Vereinigung alter Menschen in Hué mit warmen Worten. Diesen Herbst, voraussichtlich im September, wird die dritte Staffel des Häuserbaus abgeschlossen. Die Vergabekonferenz von Ende Oktober wird über eine weitere Staffel entscheiden.