Gemeinsame Medienerklärung europäischer Freundschaftsgesellschaften mit Vietnam:

29.April 1997 – 29. April 2007

Juristenaufruf (pdf format)

Am 29. April 1997 wurde die „Internationale Konvention über chemische Waffen“ (CIAC) in Paris unterzeichnet, die ein Verbot chemischer Waffen aussprach. Daraufhin hat Die UNO beschlossen, den 29. April zum internationalen Gedenktag an die Opfer chemischer Krieg zu erklären.

Wir, die Freundschaftsgesellschaften mit Vietnam aus neun Ländern Europas, wollen zum zehnten Jahrestag dieser Konvention ein Zeichen setzen, indem wir uns mit dieser gemeinsamen Presseerklärung dem „Internationalen Aufruf von Juristen für die Verantwortung der Vereinigten Staaten gegenüber Vietnam“, dem Land, gegen das die USA einen umfassenden chemischen Krieg in den Jahren von 1961 bis 1971 geführt haben, anschließen und uns verpflichten, diesen Aufruf möglichst umfassend zu verbreiten….