Home » Aktivitäten » Solidarität-fest » Solidaritätsfest 2015

Solidaritätfest 2015

Gegen 70 Personen sind am Samstag, den 28. November zum diesjährigen Solidaritätsabend der Vereinigung Schweiz-Vietnam gekommen. Unter unseren Gästen durften wir auch die Repräsentanten der vietnamesischen Botschaft, die Herrn Nghiem Van Long und Thai Phuong Nam, begrüssen.

Nach 2012, 2013 und 2014 fand ein solcher Abend zum 4. Mal statt. Im „Aux Carrés“ in Zürich-Oerlikon erwartete die Gäste neben der herzlichen Atmosphäre ein von Vietnamesinnen liebevoll zubereitetes, leckeres Buffet und ein grosses Angebot an vietnamesischem Kunsthandwerk.

Die sorgfältig zusammengestellte Dia-Schau mit vielfältigen Eindrücken aus verschiedenen Landesteilen rückte auch jene ins Bild, denen der Erlös des Abends je zur Hälfte zugute kommen wird: Alte Menschen, die durch das Projekt der VSV Mikrokredite erhalten sowie Leprakranke und Menschen mit anderen schweren Hautkrankheiten. Für die Projekte zu ihren Gunsten zeichnet der Verein Leprahilfeplus verantwortlich. Abgerundet wurde der Abend durch Lieder und das Angebot, beim Karaoke mitzumachen.

Dem Anspruch Solidaritäts-Abend wurde auf verschiedenen Ebenen nachgelebt: Alle haben unentgeltlich gearbeitet, Essen, Getränke und die verkauften Sachen wurden gespendet, für das Restaurant bezahlten wir keine Miete. Dafür legten jeder und jede einen Betrag in den Spendentopf, der ihnen angemessen erschien. So kamen schliesslich 2’137 Franken zusammen. Einzelne Spenden werden zusätzlich noch per Post eintreffen.

Grossen Dank an alle, die den Abend möglich gemacht haben – wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

P.S.:

Schon unmittelbar nach dem Fest war klar, dass einzelne Spenden noch nach dem Fest eintreffen würden, doch dass es so viel sein würde, hätten wir uns nicht träumen lassen: 1’150.- Franken! So hat der SoliAbend insgesamt CHF 3’287.- erbracht, je 1643.50 für das Mikrokredit-Projekt für alte Menschen in und um Hue, und den gleichen Betrag für die Lepra-Kranken.
Nochmals allen ganz grossen Dank!