Home » Aktivitäten » Solidarität-fest » Solidaritätsfest 2021

Solidaritätfest 2021

Unser Solidaritätsfest konnten wir in diesem Herbst wieder durchführen. Es war schön zu spüren, wie die Teilnehmenden sich darüber freuten, dass es wieder stattfand, entsprechend gut war denn auch die Stimmung. Dank der sorgfältigen Zertifikatskontrollen am Eingang wurde niemand angesteckt.

Im ersten Teil des Festes stand Tran To Nga, die in Frankreich gegen die Herstellerfirmen von Agent Orange gelangt hatte, im Mittelpunkt des Programms. Die mutige Kämpferin, die Gerechtigkeit für die Opfer von Agent Orange fordert, hatte In Frankreich gegen die Herstellerfirmen des Gifts geklagt. Die erste Gerichtsinstanz hat die Klage abgewiesen, nun geht der Prozess in die 2. Runde.

Im zweiten Teil des Festes wurde es richtig lebhaft mit feinem Essen und Kultur. Den Einstieg und Übergang zum vorherigen Thema machte der Rapper Milo, der einen Song eigens für To Nga geschrieben hatte. Auch wenn viele im Publikum wohl nicht den ganzen Text verstehen konnten, den Refrain mit dem Wort Hoa Binh (Frieden) verstanden alle.

Warum ein Lied über den Vietnamkrieg?

„Das ist eine gute Geschichte. Ein Genosse der Partei der Arbeit (PdA) in Zürich hat mir erzählt, dass es eine Benefizveranstaltung für die Agent Orange Opfer in der Schweiz geben wird, er kannte meine Musik und hat mich gefragt, ob ich dort nicht auftreten will. Ich war natürlich sofort dabei, musste mich aber erstmal mit der Thematik richtig auseinandersetzen. Nachdem ich mich wochenlang mit den historischen Fakten rund um den Vietnamkrieg und die Kriegsverbrechen der USA auseinandergesetzt hatte, bin ich auf die Geschichte von Tran To Nga gestoßen, die über Gerichtsprozesse versucht Gerechtigkeit für die Opfer dieses Gifts zu erkämpfen. Leider ist das noch nicht von Erfolg gekrönt worden, weil Kapitalisten wie Bayer natürlich sehr viel mehr und vor allem korruptere Mittel zur Verfügung haben als eine einzelne Frau, die gerade gegen den Krebs kämpft. Das alles wollte ich für die Benefizveranstaltung dann in einen Track verpacken. So entstand Doc Lap Hoa Bin. Wir haben auf der Bühne performt und mit den Spenden, die mit den CD’s zusammengekommen sind ein Projekt in Vietnam mitfinanziert, das Wohnraum für Agent Orange Opfer und Opfer von Naturkatastrophen errichtet. Darauf bin ich unglaublich stolz.“

Nach dem Abendessen erklang der Flügel unter den Händen des jungen Klavier-Virtuosen Nguyen Khoi, dann gehörte die Bühne der JungeTänzerin Ánh Hồng, den kleinen Ballerinas Selina und Philina, bevor sie vom munteren Kinderchor der Schule Binh Minh erobert wurde.
Es war ein erfrischendes junges Programm, das an diesem Abend über die Bühne ging und so viele Herzen höher schlagen liess.

Ganz herzlichen Dank an alle, die durch ihren Einsatz das gelungene Fest möglich gemacht haben!

Und nicht vergessen:
2022 wird es am 26. November
ein Fest zum 40. Geburtstag der VSV geben.

Am besten das Datum 26.11.2022 schon jetzt reservieren.